Auffrischungsimpfungen für alle ab 12 Jahre.Es werden ständig neue Termine eingestellt.

 (Stand 27.11.21 )

 

 

Diese Impfungen werden mit Biontech oder Moderna durchgeführt.

Wichtig : die Aufrischimpfung wirkt schon nach sieben !!! Tagen zu 97 % !

 

 

Die zweite Impfung sollte länger als 6 Monate vergangen sein, wobei wir in begründeten Ausnahmefällen ( Reisen , großes Verwandtentreffen an Weihnachten) schon nach 5 Monaten impfen können.

Auch ab dem 30. Lebensjahr können wir schon nach 5 Monaten impfen

 

 

Falls Sie mit Johnson und Johnson geimpft wurden, können wir die Auffrischung schon nach 4 Wochen machen.

 

Personen, die eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht und danach 1 Impfstoffdosis erhalten haben, sollen in der Regel 6 Monate nach der vorangegangenen Impfung eine Auffrischimpfung erhalten.

 

 

 

Personen, die nach COVID-19-Impfung (unabhängig von der Anzahl der Impfstoffdosen) eine SARS- CoV-2-Infektion durchgemacht haben, sollen im Abstand von 6 Monaten nach Infektion ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten.

 

 

 

 

 

Es ist nicht empfohlen, vor der Verabreichung der Auffrischimpfung mittels serologischer Antikörpertestung zu prüfen, ob weiterhin ein Schutz vor COVID-19 besteht. Der Wert, der für das Individuum einen Schutz vor Erkrankung
anzeigt, ist nicht bekannt. Sicherheitsbedenken
für eine Auffrischimpfung bei noch bestehen der Immunität gibt es nicht  ( RKI Stand 19.11.21)