Corona und Impfungen

" Risikopatienten " und allen Senioren ab 60 Jahren, empfehlen  wir dringend  Impfungen gegen Influenza und Lungenentzündung.

 

 

Die Impfung gegen die Lungenentzündung vermindert das Risiko bei einer Covid 19 Infektion zusätzlich eine Lungenentzündung zu bekommen.

 

 

Die Influenzaimpfung ist deshalb noch wichtiger als früher, da in diesem Winter bei jedem fieberhaften Infekt zunächst an eine Coroanainfektion gedacht werden muss, was die Diagnostik erschwert und zudem eine Quarantäne erfordert.

 

Grippeimpfung könnte auch vor Covid-19  schützen !

Eine Studie von Wissenschaftlern aus Nimwegen und Düsseldorf erbrachte folgendes Ergebnis:

 

 

Wer sich im vergangenen Winter gegen Grippe impfen ließ, hatte während der ersten Welle der Corona-Pandemie ein um 39 % geringeres Infektionsrisiko für Coronaviren als Ungeimpfte.

 

 

Die durch die Grippe-Impfung trainierten Immunzellen würden im Falle einer Coronavirus-Infektion mit einer stärkeren Immunantwort ( Zytokinine ) reagieren als untrainierte Zellen.

 

Weitere Studien sind geplant !